offener Brief an unsere Mitglieder und Freunde

Liebe kleinen und großen Sportler,
liebe Eltern und Verwandten,
liebe Mitglieder und Freunde!

Die vergangenen Wochen beschreiben in dramatischer Weise einen Zeitenwechsel.
In Europa herrscht Krieg!
Dieser Krieg und seine Folgen trifft auch uns, die in Deutschland lebenden Menschen, die gesamte Gesellschaft und auch uns als Sportverein.

Seit jeher stehen wir als TuS 08 Senne I für ein friedliches, integratives und die Menschen in unserer Stadt verbindendes Miteinander. „Ich bin Senner“ steht in diesem Zusammenhang für eine durch die Kraft des Sports geschaffene gemeinsame Identität in unserem Stadtteil.
Wir verurteilen den furchtbaren Krieg in der Ukraine und erklären uns mit den aus ihrer Heimat fliehenden Menschen solidarisch.

Unsere Solidarität gehört aber auch jenen Menschen mit russischen Wurzeln in unserem Verein, unseren Mitbürgern, Nachbarn, Mitspielern und Freunden, die keine Verantwortung für den fürchterlichen Krieg in der Ukraine tragen, sich aber dennoch hier bei uns Anfeindungen ausgesetzt oder „nicht mehr willkommen“ fühlen.

Lasst uns alle friedlich und respektvoll miteinander umgehen, gerade auch in diesen für uns alle schwierigen Zeiten. Lasst uns niemanden ausgrenzen, lasst uns niemandem Vorwürfe machen für Vorgänge in der Ukraine, für deren Entstehung derjenige nicht verantwortlich ist!

Ellen Villmann
1. Vorsitzende TuS 08 Senne