Reha-Sport für orthopädische Erkrankungen

In 5 Schritten zum Rehasport

1. Sie haben chronische Beschwerden oder gesundheitliche Einschränkungen.
  2. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er Ihnen Rehasport verordnet und bitten Sie ihn, das Formular 56 (Rehasportverordnung) auszufüllen.
  3. Die ausgefüllte Verordnung über Rehasport bei der Krankenkasse einreichen und Kostenübernahme abwarten.
  4. Terminvereinbarung mit der Geschäftsstelle, wenn Genehmigung der Krankenkasse vorliegt.
  5. Kostenlose Teilnahme am Rehasport.

Rehasport für orthopädische Erkrankungen

Rehabilitationssport für – kurz Rehasport- ist ein vom Arzt verordnetes und von der Krankenkasse bezahltes sporttherapeutisches Bewegungstraining.
Das Bewegungstraining hat zum Ziel, eine medizinische Behandlung mit Hilfe körperlicher Aktivität zu unterstützen.
Dabei wird die Art des Bewegungstrainings auf Ihre individuellen körperlichen und gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmt.

Ziele des Rehasport

• Ihre Gesundheit stärken
  • Hilfe zur Selbsthilfe bieten
  • Schmerzen lindern
  • Koordination und Flexibilität verbessern
  • Ausdauern und Kraft stärken
  • zu langfristigem, selbstständigem und eigenverantwortlichem Bewegungstraining motivieren
  • Lebensqualität erhöhen

Wie Rehasport beantragen? – Verordnung von Rehasport

Rehabilitationssport darf jeder niedergelassene Arzt verordnen. Die Verordnung sollte nach Muster 56 erfolgen und ist budgetfrei für den Arzt.

In der Regel erfolgt zunächst eine Verordnung von 50 Stunden, in besonderen Fällen können durch den Arzt auch 120 Stunden verordnet werden.
Diese Stunden müssen in einem bestimmten Zeitraum von zumeist 18 Monaten absolviert werden.

Bevor mit dem Reha-Sport begonnen werden kann, muss die Teilnahme durch Ihre Krankenkasse, genehmigt werden.

Dazu muss der Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse eingereicht werden. Diese teilt mit, ob die Übernahme der Kosten bewilligt wird.

Nach Bewilligung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns und können Sie sofort loslegen, es entstehen Ihnen KEINE KOSTEN.

Sie müssen sich um nichts kümmern: Wir übernehmen die Abrechnung der Rehasport-Stunden direkt mit Ihrer Krankenkasse.

Möchte der Rehasportler nach Ablauf der 50 Stunden weiterhin auf eigene Kosten bei uns trainieren, so wird eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Verein notwendig.

Wo wird Rehasport durchgeführt?

Rehabilitationssport findet in speziell anerkannten Gruppen statt, die von unseren lizenzierten Übungsleiterinnen durchgeführt und betreut werden.

Alle Gruppen treffen sich in der Hermann-Windel-Halle. Rufen Sie an und wir finden einen passenden Termin für Sie.